Malen ist Freiheit

 


Bilder von Brigitte Scheib

Gemalt habe ich schon so lange ich zurück denken kann. Das Talent erbte ich von meinem Großvater Rudi Heil, der in Bad Kreuznach ein bekannter Kunstmaler war und ich hatte lange Zeit das Gefühl, dass mein Opa neben mir stand und mir über die Schulter schaute.

Ich probierte viele Richtungen und Techniken aus bis ich meinen Stil fand. So malte ich eine Zeit lang Frauenporträts mit denen ich mich identifizierte. Ich beobachtete die Frauen in meiner Umgebung und es entstanden Werke mit Titeln wie: Einsamkeit, Langeweile, Zerstört, Depression, Wohin führt der Weg und viele andere.

Irgendwann befreite ich mich aber von diesen  Themen und meine Bilder wurden lichtvoller.
Heute sehe ich die Welt mit anderen Augen und das drückt sich auch in meinen Bildern aus, die mit Harmonie, Schönheit, Frieden, Licht und Liebe zu tun haben. Diese Themen befreien mich von allem Düsteren und Schweren und das möchte ich auch den Menschen vermitteln.